40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Wirtschaft
  • » Autokonzern PSA senkt Gewinnprognose drastisch
  • Aus unserem Archiv

    ParisAutokonzern PSA senkt Gewinnprognose drastisch

    Der französische Autobauer PSA Peugeot Citroën muss seine Gewinnprognose für 2011 drastisch zurückschrauben. Wegen hoher Rohstoffkosten und wachsendem Preisdruck werde nun für die Autosparte nur noch ein Ergebnis an der Gewinnschwelle erwartet.

    PSA
    Ein Peugeot 107 auf dem Genfer Autosalon. PSA Peugeot Citroën spürt Gegenwind und rechnet nun mit weniger Gewinn.
    Foto: Sandro Campardo - DPA

    Dies teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Noch zu Jahresbeginn wollte der Konzern die Marke vom Vorjahr von 621 Millionen Euro übertreffen. Schon nach dem ersten Halbjahr hatte PSA diese Prognose um 300 Millionen Euro zurückgenommen. Das Umfeld sei schwieriger geworden, zudem habe es wegen Probleme bei einem Zulieferer Produktionsausfälle gegeben, hieß es.

    Im dritten Quartal legte der Umsatz der Gruppe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,5 Prozent auf 13,45 Milliarden Euro zu. Dabei kam das Wachstum allein von den kleineren Konzerntöchtern, dem Autozulieferer Faurecia, dem Logistiker Gefco und dem Finanzdienstleistungsgeschäft.

    Das Autogeschäft war dagegen um 1,6 Prozent rückläufig. Die Autosparte verkaufte weltweit 788 000 Fahrzeuge, 2,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Rückgang war allein auf das schwache Europageschäft zurückzuführen.

    Bei der angestrebten Internationalisierung kam PSA den Angaben zufolge weiter voran. So entfielen im abgelaufenen Quartal 41 Prozent der Verkäufe auf Länder außerhalb Europas - hier werden künftig weitere Zuwächse erwartet.

    Für das nächste Jahr hat sich der Konzern ein Sparprogramm verordnet. Insgesamt sollen 800 Millionen Euro weniger ausgegeben werden. Die Hälfte davon soll auf den Einkauf entfallen, die andere Hälfte auf Fixkosten.

    Wirtschaft
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 28°C
    Donnerstag

    14°C - 25°C
    Freitag

    17°C - 28°C
    Samstag

    18°C - 30°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!