40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » Wirtschaft
  • » Aigner mahnt Banken: «Beipackzettel» nun Pflicht
  • Aus unserem Archiv

    BerlinAigner mahnt Banken: «Beipackzettel» nun Pflicht

    Die Finanzbranche muss nach Worten von Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) die Transparenz für ihre Kunden weiter erhöhen. «Es ist die Erkenntnis da, dass Vertrauen das Entscheidende ist. Jetzt müssen die Banken auch daran arbeiten», sagte Aigner der Nachrichtenagentur dpa.

    Aigner
    Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU): Eine Achterbahnfahrt der Märkte habe Grundnahrungsmittel für viele Menschen in Entwicklungsländern unbezahlbar werden lassen.
    Foto: DPA

    Dafür seien die seit Freitag verpflichtenden «Beipackzettel» beim Wertpapierverkauf «ein wichtiger Baustein». Die Einführung dieser Informationsblätter will das Ministerium genau beobachten. Neben den Kontrollen der Aufsichtsbehörde Bafin sei ein wissenschaftliches Gutachten zu Qualität und Inhalten in Auftrag gegeben worden.

    «In der Finanzkrise ist viel Vertrauen verloren gegangen. Dies können die Banken nur durch größtmögliche Transparenz und bessere Information der Kunden zurückgewinnen», sagte Aigner. Die neuen Produktinformationsblätter sollen kurz, verständlich und werbefrei die Funktionsweise, Renditeaussichten, Risiken und Kosten von Anlagen zusammenfassen. «Hier geht es jetzt um die Umsetzung der gesetzlich vorgegebenen Standards und die Einheitlichkeit», sagte die Ministerin. Künftig sollten auf einen Blick die unterschiedlichen Konditionen von Geldanlagen erkennbar sein.

    Nach der Einführung von Beipackzetteln und Beratungsprotokollen solle noch ein Berufsbild für Finanzberater definiert werden, die durch den Verkauf von Finanzprodukten keine Provisionen erhalten, sondern ausschließlich auf Honorarbasis arbeiten.

    Wirtschaft
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    12°C - 23°C
    Montag

    12°C - 21°C
    Dienstag

    13°C - 22°C
    Mittwoch

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!