Plus

Zwei mal zwei Moderatoren für das große TV-Duell

Deutschland hat noch nicht sehr viel Erfahrung mit Fernsehduellen im Bundestagswahlkampf. 2002 machten der damalige Amtsinhaber Gerhard Schröder (oben, rechts) und sein Herausforderer Edmund Stoiber (CSU) den Anfang. 2005 gelang es Schröder in der Fernsehdebatte mit Herausforderin Angela Merkel (Mitte), eine erfolgreiche Aufholjagd der SPD einzuleiten.

Lesezeit: 3 Minuten
Als bisher langweiligster Schlagabtausch ging die Debatte zwischen Angela Merkel und ihrem Herausforderer Frank-Walter Steinmeier (SPD) in die Geschichte ein. Mit Steinbrück dürfte es in diesem Jahr spannender werden. Nach 2005 und 2009 übertragen wiederum vier Fernsehsender das TV-Duell parallel. Neu ist aber die Zusammensetzung der Kanäle und die der Journalisten. ...