Wissenswertes um die Milch: Eine Kuh liefert täglich fünf Päckchen Butter

Eine Kuh liefert täglich fünf Päckchen Butter: Fakten rund um die Milch.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Ausbeute. Die 22 Liter Rohmilch, die eine Kuh im Schnitt täglich gibt, kann man natürlich trinken. Werden sie weiterverarbeitet, ergeben sich daraus 22 Liter Joghurt, zwei Kilo Magermilchpulver, 2,5 Kilogramm Schnittkäse oder fünf Päckchen Butter. Im Durchschnitt verbraucht jeder Bundesbürger im Jahr 54 Kilogramm Milch, 6 Kilogramm Butter, 5,5 Kilogramm Sahneerzeugnisse, 17,5 Kilogramm Joghurt und 23 Kilogramm Käse.

Historie. Die Geschichte der Milchproduktion reicht 8000 Jahre zurück. Schon damals wurden im Vorderen Orient Rinder zur Milcherzeugung gehalten. In Deutschland wurden Rinder dagegen bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts vorwiegend als Mast- und Arbeitstiere eingesetzt. Aktuell bezahlen Molkereien den Bauern für einen Liter Milch knapp 40 Cent – das ist ungefähr so viel, wie ihre Gewinnung kostet.

Revolution. Der Mensch ist das einzige Säugetier, das im Erwachsenenalter noch Milch zu sich nimmt – überdies von einer fremden Spezies. Damit wir Milch trinken können, wird das Kälbchen ein bis zwei Wochen nach der Geburt von der Mutter getrennt und mit Milchpulver gefüttert. Milchkühe sollen möglichst jedes Jahr ein Kalb gebären. Dadurch verringert sich ihre natürliche Lebenserwartung auf ein Viertel. nim