40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » TagesThema
  • » Wissenswertes um die Milch: Eine Kuh liefert täglich fünf Päckchen Butter
  • Aus unserem Archiv

    Wissenswertes um die Milch: Eine Kuh liefert täglich fünf Päckchen Butter

    Eine Kuh liefert täglich fünf Päckchen Butter: Fakten rund um die Milch.

    Ausbeute. Die 22 Liter Rohmilch, die eine Kuh im Schnitt täglich gibt, kann man natürlich trinken. Werden sie weiterverarbeitet, ergeben sich daraus 22 Liter Joghurt, zwei Kilo Magermilchpulver, 2,5 Kilogramm Schnittkäse oder fünf Päckchen Butter. Im Durchschnitt verbraucht jeder Bundesbürger im Jahr 54 Kilogramm Milch, 6 Kilogramm Butter, 5,5 Kilogramm Sahneerzeugnisse, 17,5 Kilogramm Joghurt und 23 Kilogramm Käse.

    Historie. Die Geschichte der Milchproduktion reicht 8000 Jahre zurück. Schon damals wurden im Vorderen Orient Rinder zur Milcherzeugung gehalten. In Deutschland wurden Rinder dagegen bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts vorwiegend als Mast- und Arbeitstiere eingesetzt. Aktuell bezahlen Molkereien den Bauern für einen Liter Milch knapp 40 Cent - das ist ungefähr so viel, wie ihre Gewinnung kostet.

    Revolution. Der Mensch ist das einzige Säugetier, das im Erwachsenenalter noch Milch zu sich nimmt - überdies von einer fremden Spezies. Damit wir Milch trinken können, wird das Kälbchen ein bis zwei Wochen nach der Geburt von der Mutter getrennt und mit Milchpulver gefüttert. Milchkühe sollen möglichst jedes Jahr ein Kalb gebären. Dadurch verringert sich ihre natürliche Lebenserwartung auf ein Viertel. nim

    Die Milch macht's - ja was eigentlich? Wie gesund ist Milch wirklich: Milchsorten
    Tagesthema
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 27°C
    Donnerstag

    17°C - 27°C
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Mehrwegsystem als Zukunftsmodell: Würden Sie dafür draufzahlen?

    Wer ein Getränk bei Rhein in Flammen kaufen wollte, musste den Koblenz-Becher oder das Koblenz-Glas dazukaufen. Hintergrund ist ein neues Mehrwegsystem der Koblenz-Touristik. Für zwei Getränke wurden da zum Teil 14 Euro fällig. Würden Sie der Umwelt zuliebe draufzahlen?

    UMFRAGE
    Vergiftete Eier – Was kommt jetzt auf den Tisch?

    Der Skandal um die mit Fipronil vergifteten Eier ist in aller Munde. Hat das Einfluss auf Ihren Speiseplan?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!