40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » TagesThema
  • » Vita: Bei Cem Özdemir geht's multikulturell zu
  • Aus unserem Archiv

    Vita: Bei Cem Özdemir geht's multikulturell zu

    Er bezeichnet sich augenzwinkernd schon mal gern als „anatolischen Schwaben“: Cem Özdemir wurde 1965 im baden-württembergischen Urach geboren. Sein Vater stammte aus einem kleinen Dorf in der Türkei und war 1961 als Gastarbeiter nach Deutschland eingewandert.

    Cem Özdemir
    Cem Özdemir

    Die Mutter kam 1964 als junge Lehrerin nach Deutschland und führte eine eigene Änderungsschneiderei. Özdemir wuchs als Einzelkind auf und machte nach der mittleren Reife eine Ausbildung zum Erzieher. Danach erwarb er die Fachhochschulreife und studierte Sozialpädagogik. Anschließend arbeitete er in einem Jugendzentrum in Reutlingen.

    1981 wurde Cem Özdemir Mitglied der Grünen. Im selben Jahr beantragte er die deutsche Staatsangehörigkeit, die er im Alter von 18 Jahren erhielt. 1994 war er neben Leyla Onur der erste Bundestagsabgeordnete mit türkischen Wurzeln. Sein politisches Hauptthema fand er denn auch in seiner eigenen Biografie: Migration in der Bundesrepublik Deutschland. Er selbst sagt über sich: „Ich bin deutscher Staatsbürger türkischer Herkunft.

    Das Schwäbische ist mir noch näher als das Deutsche, und mit der türkischen Herkunft ist es ebenfalls so einfach nicht. Auch ,Einwanderer' trifft den Kern nicht. Ich bin zwar gut zu Fuß, aber ich bin nie eingewandert, sondern hier geboren.“ Özdemir ist mit der aus Argentinien stammenden Pia Castro verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder, die zweisprachig aufwachsen: mit Deutsch und Spanisch.

    Schülerreporter im Gespräch mit Cem ÖzdemirFragen aus dem Netz an Cem ÖzdemirGrüne: Mut zum Unbequemen
    TagesThema
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    12°C - 23°C
    Montag

    12°C - 21°C
    Dienstag

    13°C - 22°C
    Mittwoch

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!