Plus
Neuwied

Rheinland-Pfalz-Tag: Jugend ist die Zukunft des Landes

Jugendlichen wird oft nachgesagt, dass sie sich für wenig interessieren und nur selten engagieren. Vielen Jugendräten im Land geht es anders – sie würden gern und dürfen nicht immer so, wie sie möchten. Ob es um übergeordnete Diskussionen für ein frühes Wahlrecht oder auch nur um die Ausgestaltung des städtischen Lebens geht: Jugendlichen wird nicht immer jene Kompetenz zugemessen, die Ältere haben (sollen).

Lesezeit: 1 Minute
Auch beim Rheinland-Pfalz-Tag stehen die jungen Engagierten etwas abseits der ganz großen Öffentlichkeit. "Wir hatten erst angefragt, ob wir uns einzeln präsentieren können", sagt der 17-jährige Marcel Berg vom Jugendrat der Verbandsgemeinde Langenlonsheim, "aber das hatte keinen Erfolg." Nun stehen vier Jugendräte aus dem Land zusammen unter dem Dach ihres ...