Plus
Koblenz/München

Porträt: Heute Aktionsbüro, morgen NSU: Szeneanwälte pendeln

Olaf Klemke und Nicole Schneiders gelten als Anwälte der rechtsextremen Szene. Er verteidigte unter anderem Angehörige der Kameradschaft „Skinheads Sächsische Schweiz“, sie war einst in der NPD aktiv.
Olaf Klemke und Nicole Schneiders gelten als Anwälte der rechtsextremen Szene. Er verteidigte unter anderem Angehörige der Kameradschaft „Skinheads Sächsische Schweiz“, sie war einst in der NPD aktiv. Foto: DPA

Heute der Prozess um das rechtsextreme Aktionsbüro Mittelrhein, morgen der Prozess um den Nationalsozialistischen Untergrund: Die Anwälte Olaf Klemke und Nicole Schneiders pendeln derzeit zwischen dem Landgericht Koblenz und dem Oberlandesgericht München. Sie gehören zu einer Gruppe von Strafverteidigern, die immer dann auftauchen, wenn Angehörige der rechten Szene vor Gericht stehen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Hartmut Wagner Im Koblenzer Prozess vertreten Klemke und Schneiders zwei 28- Jährige aus dem Kreis Ahrweiler, die laut Anklage Mitglied im Aktionsbüro waren – einer mutmaßlich kriminellen Vereinigung. Im Münchner Prozess verteidigen die beiden Anwälte gemeinsam den mutmaßlichen Terrorhelfer Ralf Wohlleben (38). Der frühere thüringische NPD-Funktionär soll den ...