Durban

Kommentar pro München 2018: Warum wir die Spiele gut gebrauchen können

Pro München 2018: Unser Redakteur Volker Boch ist für Olympia 2018 in München. Er sagt: München 2018 ist ein Impuls für die Zukunft.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Eine Fußball-WM in Katar geht mir gar nicht in den Kopf. München 2018 schon. Natürlich kosten die Spiele Geld, es werden Umweltressourcen benötigt und wirtschaftliche Interessen bedient. Aber machen wir uns nichts vor: Das ist ohne Olympische Spiele nicht anders, Stichwort Stuttgart 21.

Nur weil IOC draufsteht, muss bei der Olympia-Kampagne nicht alles korrupt sein. Olympische Spiele bringen Menschen zusammen, sie entfachen Begeisterung im Gastgeberland und schaffen infrastrukturelle Bedingungen, von denen spätere Generationen profitieren. Wer die Stadt Bingen seit der Landesgartenschau 2008 mal besucht hat, weiß, was gemeint ist. Nicht, dass München so hässlich ist, wie Bingen einmal war – Nachhaltigkeit schadet aber auch den sportlichen Bayern nicht. Noch heute schwelgen sie in der Erinnerung an die Spiele von 1972.

Positiv dürfte der Impuls sein, der von München 2018 für die Jugend ausgeht. Spiele im eigenen Land machen wieder Lust auf Sport – und das kann Deutschland ganz sicher gebrauchen.

E-Mail an: volker.boch@rhein-zeitung.net