40.000
  • Startseite
  • » Nachrichten
  • » TagesThema
  • » Kommentar pro München 2018: Warum wir die Spiele gut gebrauchen können
  • Aus unserem Archiv

    DurbanKommentar pro München 2018: Warum wir die Spiele gut gebrauchen können

    Pro München 2018: Unser Redakteur Volker Boch ist für Olympia 2018 in München. Er sagt: München 2018 ist ein Impuls für die Zukunft.

    Autor: Volker Boch

    Eine Fußball-WM in Katar geht mir gar nicht in den Kopf. München 2018 schon. Natürlich kosten die Spiele Geld, es werden Umweltressourcen benötigt und wirtschaftliche Interessen bedient. Aber machen wir uns nichts vor: Das ist ohne Olympische Spiele nicht anders, Stichwort Stuttgart 21.

     

    Nur weil IOC draufsteht, muss bei der Olympia-Kampagne nicht alles korrupt sein. Olympische Spiele bringen Menschen zusammen, sie entfachen Begeisterung im Gastgeberland und schaffen infrastrukturelle Bedingungen, von denen spätere Generationen profitieren. Wer die Stadt Bingen seit der Landesgartenschau 2008 mal besucht hat, weiß, was gemeint ist. Nicht, dass München so hässlich ist, wie Bingen einmal war – Nachhaltigkeit schadet aber auch den sportlichen Bayern nicht. Noch heute schwelgen sie in der Erinnerung an die Spiele von 1972.

     

    Positiv dürfte der Impuls sein, der von München 2018 für die Jugend ausgeht. Spiele im eigenen Land machen wieder Lust auf Sport – und das kann Deutschland ganz sicher gebrauchen.

     

    E-Mail an: volker.boch @rhein-zeitung.net

    Olympia 2018: München hofft aufs Jawort des IOCKommentar kontra München 2018: Warum wir die Spiele nicht gebrauchen können Olympia-Vergabe ist auch eine Frage des GeldesOlympia-Entscheidung im BiergartenKati Witt winkt die große Krönung
    Tagesthema
    Meistgelesene Artikel
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Montag

    13°C - 23°C
    Dienstag

    15°C - 25°C
    Mittwoch

    17°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!