Plus
Berlin

Historiker Paul Nolte: Legt euch doch lieber fest!

Historiker Paul Nolte: Legt euch doch lieber fest! Foto: privat

Paul Nolte, Jahrgang 1963, ist Historiker und Professor am Friedrich-Meinecke-Institut der Freien Universität Berlin. Mit den Babyboomern hat er sich in seinem Buch „Generation Reform“ befasst. Er appelliert: „Legt euch doch lieber fest! Dann führt ihr ein Leben, das freier gestaltbar ist als ein Leben in Unsicherheit.“

Lesezeit: 3 Minuten
Das Interview im Wortlaut: Wann haben Sie sich zum ersten Mal mit der Generation Babyboomer, der sie ja selbst auch angehören, befasst? Vor etwa zehn Jahren habe ich damit angefangen. Das Gefühl, dass wir besonders viele waren beziehungsweise sind, war in dem Aufwachsen dieser Generation eine Selbstverständlichkeit. Ich habe mich gefragt: Was ...