Plus
Berlin

Gespräche: Was will Franz-Peter Tebartz-van Elst in Rom?

Der Limburger Bischof ist nach Rom gereist. Will er dort seinen Rücktritt anbieten – oder um sein Amt kämpfen?
Der Limburger Bischof ist nach Rom gereist. Will er dort seinen Rücktritt anbieten – oder um sein Amt kämpfen? Foto: dpa

Der Fall des Limburger Bischofs Franz-Peter Tebartz-van Elst steuert auf eine Entscheidung zu. Der Bischof flog am Sonntag nach Rom. Einer seiner Kritiker, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, reiste ebenfalls in den Vatikan.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Matthias Benirschke Die katholische Kirche in Deutschland ächzt unter dem Skandal. Am Ende muss der Papst entscheiden. Was hat Bischof Tebartz-van Elst in Rom vor? Zwei Möglichkeiten sind naheliegend: Entweder er will um sein Amt kämpfen und Zollitsch zuvorkommen. Der Freiburger Erzbischof will erst am Donnerstag mit Papst Franziskus sprechen und ...