Europa macht dicht: Calais

Wird das Flüchtlingscamp von Calais geräumt? Vor der entsprechenden Gerichtsentscheidung warnen Hilfsorganisationen weiter vor den Konsequenzen. „Mangels ausreichender Alternativen wird ein Abriss des ,Dschungels' die Bevölkerung der kleinen Lager im Umland explodieren lassen“, sagte eine Verantwortliche von Ärzte ohne Grenzen.

Anzeige

Mehrere Hilfsorganisationen waren gegen die Behördenpläne vor Gericht gezogen, mit einer Entscheidung wird heute gerechnet. In Calais sammeln sich seit Jahren Menschen, die illegal nach Großbritannien gelangen wollen. Mehrere Tausend leben wie in einem Slum auf einem Brachland in der Nähe des Hafens. Den südlichen Teil will die Präfektur nun räumen. Die Menschen sollen in ein Containerlager in Calais oder in Aufnahmezentren im ganzen Land umziehen. Nach Ansicht von Ärzte ohne Grenzen reichen die Plätze aber nicht aus.