Plus
Washington

Chorasan ist neuer Albtraum der USA

„Chorasan“ ist ein Wort, das US-Präsident Barack Obama noch nie öffentlich ausgesprochen hatte. Doch am Tag nach den ersten US-Luftangriffen in Syrien sprach er von einer Terrorgruppe dieses Namens, als sei sie weltbekannt. Blitzartig schaffte es Chorasan von einer öffentlich unbekannten Einheit zur gegenwärtig stärksten Terrorbedrohung für Amerika und Europa.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Marco Mierke Es handele sich um eine Ansammlung "erfahrener Al-Kaida-Funktionäre", sagte er beinah beiläufig - und sie hege Anschlagspläne gegen die USA und den Westen. Blitzartig schaffte es Chorasan von einer öffentlich unbekannten Einheit zur gegenwärtig stärksten Terrorbedrohung für Amerika und Europa. Gefährlicher als die Terrormiliz Islamischer Staat (IS), deretwegen Obama ...