Brustkrebs – die häufigste Krebsart bei Frauen

72000 Frauen in Deutschland sind 2008 an Brustkrebs erkrankt, in Rheinland-Pfalz waren es 3810 Fälle. Damit ist ein Mammakarzinom die Ursache für mehr als jede dritte Krebsneuerkrankung bei Frauen.

Anzeige

205401 Untersuchungen an der Brust wurden seit 2005 von den Ärzten des Brustkrebs-Screening- Programms Mittelrhein (nördliches Rheinland-Pfalz bis Cochem), durchgeführt. 6018 Frauen wurden erneut zur Untersuchung eingeladen.

1631 Mammakarzinome wurden bei den Untersuchungen der Ärzte im Brustkrebs- Screening-Programm Mittelrhein gefunden.

Davon waren 315 (19,3 Prozent) duktale Karzinome (DCiS), also Krebsvorstufen, 918 (56,3 Prozent) befanden sich im Stadium T 1 (kleiner als zwei Zentimeter) und 378 (23,2 Prozent) waren größer als zwei Zentimeter.

62 Prozent der anspruchsberechtigten Frauen zwischen dem 50. und 69. Lebensjahr haben im Jahr am Brustkrebs-Screening in der Region Mittelrhein teilgenommen. Im Startjahr waren es nur 42 Prozent.

In der Region Rheinhessen stieg sie von 43 Prozent (2007) auf 54 Prozent im Jahr 2012. Dort ist die Quote geringer, weil insbesondere in größeren Städten wie Mainz weniger Frauen zur Mammografie gehen.

Quelle Krebsregister/Screening-Programm