Plus

1000. Sendung: Die Nation versammelt sich am „Tatort“

Als die ARD im November 1970 ihre neue Krimi-Reihe startete, zeigten die Verantwortlichen sich verhalten optimistisch: Zwei Jahre werde die ARD „das schon machen“, sagte der damalige Fernsehdirektor des Süddeutschen Rundfunks auf die Frage eines Journalisten, wie lange die neue Reihe denn laufen werde. Mit dem Krimi am Sonntag wollten die Programmdirektoren der ARD dem erfolgreichen „Kommissar“ im ZDF Paroli bieten. An diesem Sonntag wird nun der 1000. „Tatort“ im Ersten gezeigt.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Diemut Roether Damit ist die Reihe zu einem ähnlich unverwüstlichen Markenprodukt wie einst der VW Käfer geworden: Sie läuft und läuft und läuft. Drei Kriterien nennt der Erfinder des "Tatorts" im Ersten, Gunther Witte, als grundlegend für die Krimireihe: Regionalität, die führende Rolle des Kommissars und Geschichten, "die mit unserer Realität ...