Plus

Wowereit Rücktritt: Bald Neuwahlen?

Wowereit versteht sein Berlin nicht mehr Foto: picture alliance

Berlin. Seiner Partei gibt Klaus Wowereit auf den letzten Metern noch einen mit. Die Genossen hatten die Debatte um seinen Abschied zuletzt noch befeuert. Zwei Jahre vor Ende der Legislaturperiode ist dies eine Diskussion, „die wenig Nutzen für meine Partei bringt und dafür viel Schaden für eine effektive Regierungsarbeit“, betont der Noch-Bürgermeister.

Lesezeit: 1 Minute
Von Theresa Münch Eigentlich hätte sich die Partei auf diesen Augenblick vorbereiten können. Hätte flugs einen Nachfolger aus dem Hut ziehen können. Doch intern tobt der Machtkampf. Fünf Namen werden genannt, wenn es um Wowereits Erbe geht: zuallererst Landeschef Jan Stöß und Fraktionschef Raed Saleh. Bei Letzterem bedankte sich Wowereit in ...