Wahltag 13. März 2016

Rot-Grün? Große Koalition? Schwarz-Gelb? Am 13. März 2016 entscheidet sich, wie es politisch weitergeht in Rheinland-Pfalz.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Noch haben SPD und Grüne in Umfragen eine knappe Mehrheit. Aber der Vorsprung schmilzt dahin, es sieht nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen aus. Umso härter dürfte der Wahlkampf werden.

Bei der Landtagswahl 2011 war die SPD mit 35,7 Prozent noch knapp stärkste Kraft geblieben, sie fuhr aber einen historischen Verlust von fast 10 Prozent der Stimmen ein. Die CDU landete knapp dahinter mit 35,2 (plus 2,4 Prozent). Die Grünen kehrten mit 15,4 Prozent triumphal in den Landtag zurück und bilden seitdem mit der SPD eine rot-grüne Koalition. Bitter ging die Landtagswahl 2011 für die FDP aus. Sie flog mit 4,2 Prozent aus dem Landtag und dümpelt seitdem in Umfragen wie die Linkspartei bei 3 bis 4 Prozent. Das Abschneiden der AfD und ihrer Abspaltung Alfa ist zurzeit noch offen.