Verfechter eines aufgeklärten Islams

Wie soll der Islam in Deutschland unterrichtet werden? Mouhanad Khorchide, Leiter des Zentrums für Islamische Theologie an der Universität Münster, setzt sich für einen aufgeklärten Islam ein und fordert die muslimischen Theologen und Geistlichen zum Diskurs über ihre Religion auf.

Anzeige

Nach dem Erscheinen seines Buchs „Islam ist Barmherzigkeit“ hat der Koordinierungsrat der Muslime in Deutschland, in dem mehrere Verbände organisiert sind, seine Absetzung gefordert. Die Türkisch-Islamische Union (Ditib) bezeichnete ihn als „nicht tragbar“.

Khorchide ist seit 2011 Leiter des Zentrums in Münster. Er wurde 1971 im Libanon geboren und studierte dort islamische Theologie, später studierte er Soziologie an der Universität Wien. Sein neuestes Buch heißt „Scharia – der missverstandene Gott: Der Weg zu einer modernen islamischen Ethik“.