Plus
Koblenz

Therapie: OPs sind heute schonender

Prominente Verfechter der Darmkrebsvorsorge: Ex-Fußballstar Paul Breitner und seine Frau Hildegard.
Prominente Verfechter der Darmkrebsvorsorge: Ex-Fußballstar Paul Breitner und seine Frau Hildegard. Foto: BrauerPhotos (c)

Darmkrebs ist ein Thema voller Tabus und Ängste – das gilt nicht nur für die aus Sicht vieler Patienten unangenehme Darmspiegelung, sondern auch für die Operation. Unkontrollierbare Ausscheidungen führen bei vielen Patienten schon im Anfangsstadium von Darmkrebs dazu, dass sie den Kontakt mit anderen Menschen meiden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Christian Kunst  Und wenn eine Operation bevorsteht, kommen zusätzliche Befürchtungen hinzu: Immer wieder hören Patienten, bei denen ein Karzinom im Enddarm entfernt werden muss, dass Blase oder Sexualorgane bei der OP beschädigt werden könnten. Die Folgen: Inkontinenz und Impotenz. Auch Nachrichten über künstliche Darmausgänge verunsichern viele Patienten. Prof. Dr. ...