Plus
Berlin

Sturm der Entrüstung im Internet

Die harten Forderungen der Gläubiger gegenüber Griechenland haben einen wahren Sturm der Kritik im Internet ausgelöst. Unter dem Twitter-Schlagwort ThisIsACoup („das ist ein Coup“, sinngemäß auch: „Das ist ein Putsch“) wurde vor allem über die Rolle Deutschlands und besonders von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) in teils sehr harschen Worten diskutiert.

Lesezeit: 1 Minute
Der Strom der Protest-Tweets riss auch nach der Einigung nicht ab. Von Sonntagabend bis Montagnachmittag gab es 335 000 Twitter-Nachrichten mit dem Hashtag ThisIsACoup, und stündlich kamen Tausende weitere hinzu. Das als Gegenbewegung gedachte Schlagwort ThisIsNotACoup kam laut Webanalysedienst Topsy nur auf einigeHundert Treffer. Hauptargument der Kritiker war, dass die Euro-Partner unter ...