So könnte Europa helfen

Wie könnte Europa Griechenland bei den Schulden helfen?

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Euro-Staaten haben Athen bereits im November 2012 in Aussicht gestellt, bei den Schulden für weitere Entlastung zu sorgen. Das könnte über noch längere Laufzeiten für Hilfskredite gehen – die Darlehen der Europäer laufen allerdings jetzt schon 30 Jahre oder länger.

Auch könnte es noch günstigere Zinsen geben. Öffentliche Kreditgeber sind bei Griechenland in einer sehr starken Stellung. Etwa 70 Prozent der griechischen Staatsschulden von rund 320 Milliarden Euro entfallen auf Rettungsdarlehen der Euro-Staaten, des Euro-Rettungsschirms EFSF und des Internationalen Währungsfonds (IWF).

Die Geldgeber könnten sich laut Diplomaten auch darauf verständigen, ihre Kontrolleure nicht mehr in Form einer Troika auftreten zu lassen.

Wie Zugeständnisse beim Abschluss des bis Ende des Monats verlängerten Hilfsprogramms aussehen könnten, ist offen. Die Euro-Gruppe wird wohl am nächsten Mittwoch darüber beraten.