Plus

Schub für die US-Kirche?

Papst Franziskus steht bei seiner US-Reise vor der Aufgabe, seine hohe Popularität bei den Amerikanern auf eine schwächelnde katholische Kirche abstrahlen zu lassen. „Während dieser Papst in den USA extrem beliebt ist, ist der Katholizismus relativ schwach“, sagte der Theologieprofessor Chester Gillis von der Georgetown-Universität (Washington), einer Jesuitenhochschule.

Lesezeit: 1 Minute
Zwar würden die Katholikenzahlen wegen der wachsenden spanischsprachigen Bevölkerung leicht steigen, sagte Gillis. Der Anteil der regelmäßigen Gottesdienstbesucher ist aber insgesamt gering. Die katholische Kirche hat auch in Nordamerika Gläubige an protestantische Freikirchen verloren. "Ein Teil davon kann der besonderen Dynamik dieser Kirchen zugeschrieben werden", sagt Gillis. Besonders junge Leute ...