Plus
Hamburg

Proteste in Deutschland: Krawalle von Kurden und Salafisten

Polizisten lösen in Hamburg eine Demonstration von Kurden auf. Bei Zusammenstößen mit radikalen Muslimen gab es mehrere Verletzte. Foto: dpa
Polizisten lösen in Hamburg eine Demonstration von Kurden auf. Bei Zusammenstößen mit radikalen Muslimen gab es mehrere Verletzte. Foto: dpa

Daniel Abdin ist fassungslos. „Es war eine furchtbare Nacht.“ Was sich da vor seiner Al-Nour-Moschee in Hamburg abspielt, hat der Verwaltungschef der islamischen Gemeinde noch nie erlebt.

Lesezeit: 1 Minute
Noch während des Abendgebets gläubiger Muslime rotten sich vor dem Gotteshaus im Stadtteil St. Georg jeweils 400 Kurden und mutmaßlich salafistische Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) zusammen, sind teils mit Metallstangen, Holzlatten, Macheten und Messern bewaffnet. "Friedliche Gläubige mussten unter Polizeischutz rausgebracht werden", sagt Abdin - währenddessen sich vor der ...