Plus
Amsteg

Projekt: Gotthard-Basistunnel schlägt Rekorde

Blick in den Gotthard-Basistunnel bei Amsteg. Mit 57 Kilometern ist das Bauwerk der längste Eisenbahntunnel der Welt.
Blick in den Gotthard-Basistunnel bei Amsteg. Mit 57 Kilometern ist das Bauwerk der längste Eisenbahntunnel der Welt. Foto: AlpTransit Gotthard

Maurus Huwyler ist schon ein gewisser Stolz ins Gesicht geschrieben. „Wir schauen uns gleich einen Weltrekord an“, verrät er vor dem Firmengebäude der AlpTransit Gotthard im schweizerischen Amsteg (Kanton Uri).

Lesezeit: 2 Minuten
Von Markus Kratzer Der Weltrekord, den der Medienbetreuer meint, ist der Gotthard- Basistunnel, mit seinen 57 Kilometern Länge ein Eisenbahntunnel, der seinesgleichen sucht. Gute drei Minuten später bringt uns ein etwa zwei Kilometer langer unterirdischer Zubringer zu einem gigantischen Bauprojekt, das Teil der neuen Eisenbahn-Alpentraversale (Neat) ist, die den Ausbau von ...