Plus

Nur mit Ehrenamt geht es auf Dauer nicht

Der Birkenfelder VG-Chef Bernhard Alscher lobt den ehrenamtlichen Einsatz - doch der reiche nicht auf die Dauer.
Der Birkenfelder VG-Chef Bernhard Alscher lobt den ehrenamtlichen Einsatz - doch der reiche nicht auf die Dauer. Foto: Rainer Drumm

Ehrenamtliche Helfer kommen allmählich an ihre Grenzen. Beispiel Birkenfeld: Noch wird die Betreuung der rund 1100 Flüchtlinge in der dortigen Heinrich-Hertz-Kaserne durch einen enormen ehrenamtlichen Kraftakt gewährleistet, betont der Birkenfelder Verbandsgemeindebürgermeister Bernhard Alscher (Freie Wähler). „Diese Helfer verhindern, dass die Probleme eskalieren.“ Aber nur mit Ehrenamtlichen könne das auf Dauer nicht funktionieren – „keine Chance“.

Lesezeit: 2 Minuten
Das gelte insbesondere für das zukünftige Megathema Integration. Der Bürgermeister erwartet dazu klare Vorgaben und die entsprechenden (finanziellen) Mittel, um sie auch umzusetzen. "Sonst wird es darauf hinauslaufen, dass wir diese Menschen nur beherbergen." Alscher plädiert dafür, dass alle den Landkreisen nach der Zeit in der Aufnahmeeinrichtung zugewiesene Asylbewerber dazu verpflichtet ...