Plus

Nur Karteileichen leben ewig

Schon mal versucht, eine Liste mit persönlichen Zugangsdaten und Konten im Internet anzulegen? Ich nicht. Allein bei der Vorstellung wird mir schummrig: Ich scheitere bereits daran, mir die wichtigsten Passwörter in der jeweils gewünschten Zusammensetzung zu merken. Deshalb lasse ich mir regelmäßig neue schicken.

Anzeige

Nicole Mieding zum digitalen Testament

Wie soll ich mich da an jeden Internetdienst, Onlineshop, Newsletter oder Debattenklub erinnern, in den ich mich irgendwann einmal verirrt habe? Keine Ahnung, wo ich überall angemeldet bin ... In den meisten Fällen ist das nicht ganz so schlimm. Modert eben hier und da ein Account „mie94“ als virtuelle Karteileiche stumm vor sich hin. Der Zugriff aufs Bank- und Einkaufskonto ist neuerdings notiert. Aber mich irritiert, was nach mir mit dem virtuellen Teil meiner Platten- und Fotosammlung passiert, die mein Telefon netterweise automatisch in die Datenwolke auslagert. Also lösche ich schon mal stille Konten, arbeite an der Liste und hoffe, dass sie nicht länger als mein Leben ist.