Plus
Berlin

Mainzer LKA-Chef: Hartmann hat drei Mal bei mir angerufen

Der rheinland-pfälzische LKA-Chef Wolfgang Hertinger sagt aus.
Der rheinland-pfälzische LKA-Chef Wolfgang Hertinger sagt aus. Foto: dpa

Drei Mal hat der Mainzer SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Hartmann im Januar 2014 bei dem rheinland-pfälzischen Präsidenten des Landeskriminalamtes (LKA), Wolfgang Hertinger, angerufen, um sich über die Ermittlungen gegen die Kunden eines kanadischen Kinderporno-Vertriebs zu erkundigen. Das erklärt Hertinger als Zeuge im Untersuchungsauschuss des Bundestages zur Edathy-Affäre.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Berliner Korrespondentin Rena Lehmann Der LKA-Präsident war geladen worden, um eine Aussage Sebastian Edathys über Michael Hartmann zu überprüfen. Edathy hatte behauptet, dass Hartmann über eine Quelle im rheinland-pfälzischen Landeskriminalamt verfügte. Der 64-jährige Hertinger, der Ende nächsten Monats in den Ruhestand geht, erklärte nun, dass er Hartmanns Anrufe sehr ...