Plus

Kontra: Cannabis soll nicht legalisiert werden

Die Debatte um die Legalisierung oder kontrollierte Abgabe von Cannabis wird seit Jahren sehr emotional geführt. Die Befürworter wollen dem Schwarzmarkt den Boden entziehen, Jugend- und Verbraucherschutz verstärken, Steuereinnahmen und Entlastungen bei Strafverfolgungsbehörden erzielen sowie der Kriminalisierung von Konsumenten entgegenwirken. Sie weisen auf höhere Gefahren durch die legalen Suchtmittel Alkohol und Tabak hin. Zudem wird die Drogenpolitik stark polarisierend als gescheitert bezeichnet: Trotz des Verbotes würde zunehmend konsumiert.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Sabine May Diesen Aussagen setze ich entgegen: Der Konsum von Cannabis hat sich nach den Studien der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in den vergangenen Jahren nicht wesentlich verändert. Der regelmäßige Konsum bei den 12- bis 25-Jährigen ist in einer längerfristigen Betrachtung sogar von 4,5 Prozent im Jahr 1993 auf ...