Plus

Interview: Wie man mehr Ärzte aufs Land lockt

Frieder 
Hessenauer
Frieder Hessenauer Foto: frei

Viele Mediziner im Land wären durchaus bereit, als Landärzte zu arbeiten – allerdings scheuen sie das große wirtschaftliche Risiko. Deshalb fordert der Chef der Landesärztekammer, Prof. Dr. Frieder Hessenauer, im Gespräch mit unserer Zeitung mehr Anreize für die Niederlassung auf dem Land. So sollten Kommunen Ärzten Praxisräume zur Verfügung stellen, wie sie das bei Pfarrern tun.

Lesezeit: 3 Minuten
Viele Ärzte siedeln sich offenbar lieber in der Stadt an, weil sie dort mehr Geld verdienen können. Wie lässt sich dem entgegenwirken? Dass Ärzte in die Stadt ziehen, weil sie dort mehr Geld verdienen, kann ich so nicht nachvollziehen. Ärzte, die aufs Land gehen, wollen einen gesicherten Arbeitsplatz haben. Das wirtschaftliche ...