Mainz

Integration: Vicente fordert Islamunterricht

Der Landesbeauftragte für Migration und Integration, Miguel Vicente, fordert mehr Verständnis für den Islam in Rheinland- Pfalz. „Der Islam gehört zu Rheinland-Pfalz, und wir müssen uns der Frage stellen, wie wir die Muslime im Land gleichstellen können“, sagt Vicente im Gespräch mit unserer Zeitung.

Anzeige

Er lobt die gute Zusammenarbeit christlicher und muslimischer Gemeinden im Land. „Aber auf der individuellen Ebene gibt es immer noch Angst und sehr viele Ressentiments“, beklagt er. Im Ramadan sieht der Integrationsbeauftragte eine gute Gelegenheit, um Spannungen durch Begegnungen abzubauen.

„Der Islam ist hierzulande für viele leider noch eine unbekannte Religion. Das ist alarmierend“, sagt Vicente. Er setzt deshalb auf mehr Islamunterricht in rheinland-pfälzischen Schulen. „Wenn ein Schüler weiß, dass Islamunterricht genauso angeboten wird wie christlicher Unterricht, dann wird es normal und selbstverständlich“, erklärt er.

htz