Plus
Delhi

Indien: Ab jetzt schlagen die Opfer zurück

Schlagfertig gegen potenzielle Vergewaltiger: In Indien lernen Vandana (rechts) und andere Mädchen, sich zu verteidigen.  Foto: Philipp Hedemann
Schlagfertig gegen potenzielle Vergewaltiger: In Indien lernen Vandana (rechts) und andere Mädchen, sich zu verteidigen. Foto: Philipp Hedemann

Nachdem eine Studentin in der indischen Hauptstadt Delhi in einem fahrenden Bus von sechs Männern vergewaltigt und getötet wurde, hat das Land die Strafen gegen Vergewaltiger verschärft. Doch viele Mädchen und Frauen wollen sich nicht darauf verlassen und lernen, sich selbst zu verteidigen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Indien-Korrespondent Philipp Hedemann "Ich möchte nicht wie Nirbhaya enden. Lieber würde ich selbst töten, als vergewaltigt und getötet zu werden", sagt Vandana Sonkhar. Dann packt sie die Angreiferin mit dem Messer, dreht ihr die Waffe aus der Hand und hält ihr die Klinge an die Kehle. Nirbhaya wurde im Dezember ...