Plus
Berlin

Immer mehr Mediziner: Aber der Medizinermangel kommt schleichend

Auch in Krankenhäusern ist der Ärztemangel schon spürbar: Immer mehr Mediziner kommen hier aus dem Ausland.  Foto: dpa
Auch in Krankenhäusern ist der Ärztemangel schon spürbar: Immer mehr Mediziner kommen hier aus dem Ausland. Foto: dpa

Jahr für Jahr gibt es mehr Mediziner in Deutschland – und trotzdem werden die Lücken für die Patienten größer. Um 53 135 ist die Zahl der berufstätigen Ärzte allein innerhalb von zehn Jahren gestiegen – auf 357 252 im vergangenen Jahr. Das zeigt die neueste Statistik der Bundesärztekammer. Kamen 1980 noch 452 Einwohner auf einen Arzt, waren es 2013 nur 230 – in Rheinland-Pfalz 238. Wie passt das mit den ebenfalls immer zahlreicheren Klagen über den Medizinermangel zusammen?

Lesezeit: 2 Minuten
Von Basil Wegener und Christian Kunst Die Antwort: Der Ärztemangel kommt schleichend. Er ist aber bereits in den Zahlen der Bundesärztekammer zu erkennen. Doch auf den ersten Blick könnte man auf die Idee kommen, dass Deutschland sogar noch zu viele Ärzte hat. Ein Irrglaube, betonen Mediziner wie der Hausarzt Dr. Karl-Heiner ...