Plus

Gelöbnis: Wehrbeauftragter übt Kritik

Berlin. Der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestags, Hellmut Königshaus, hat für die Proteste gegen das Gelöbnis in Mainz wenig Verständnis. „Die Bundeswehr ist in unser aller Namen tätig“, betonte Königshaus im Gespräch mit unserer Zeitung. Der vom Parlament eingesetzte „Anwalt der Soldaten“ hält es nicht nur für eine Frage des Respekts, sondern auch der Anerkennung gegenüber den Soldaten, das Gelöbnis nicht lautstark zu stören.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserer Berliner Korrespondentin Rena Lehmann Dass zu den Kritikern des Gelöbnisses auch grüne Landtagsabgeordnete zählen, will er nicht kommentieren. "Auch Mandatsträger haben das Recht auf eine eigene Meinung", sagt er. Politisch sei allerdings zu hinterfragen, dass Vertreter der Partei sich gegen das Gelöbnis wenden, im Bundestag aber Auslandseinsätze der Bundeswehr ...