Gamescom: Das verlockende Geschäft mit Vorbestellungen
Besuchermagnet Gamescom: Das Ausprobieren gehört zur Spielemesse dazu - und das Geschäft mit den Vorbestellungen.Foto: dpa
„Jetzt vorbestellen!“ – Auf der Gamescom in Köln wird diese Aufforderung auf unzähligen Plakaten und am Ende vieler Spiele-Trailer stehen. Teilweise sollen die Kunden schon Monate vor Erscheinen eines Titels Geldbeutel oder Kreditkarte zücken. Als Belohnung gibt es Extras, etwa bessere Ausrüstung oder zusätzliche Level im Spiel.
Lesezeit: 3 Minuten
Von Tobias Hanraths
Welch absurde Ausmaße das annehmen kann, zeigt zum Beispiel das Ende Mai erschienene Hacker-Actionspiel "Watch Dogs": Hier bot Hersteller Ubisoft so viele Vorbestellerboni und Sonderausgaben an, dass selbst eingefleischte Fans sie nur mithilfe einer Tabelle noch auseinanderhalten konnten.
Und "Watch Dogs" ist kein Einzelfall. Ob Activision mit "Call of ...
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