Plus
Limburg

Erleichterung nach Entscheidung: Gläubige freuen sich auf einen Neuanfang

Manfred Grothe
Manfred Grothe Foto: dpa

Die Gläubigen im Bistum Limburg reagieren erleichtert auf die Entscheidung aus Rom. „Mit Tebartz-van Elst hätte es im Bistum Limburg keinen guten Neuanfang mehr geben können“, sagte der Westerwälder Bezirksdekan Heinz-Walter Barthenheier (Montabaur) gegenüber unserer Zeitung. „Die Hängepartie der vergangenen Monate war für alle Beteiligten schon schlimm genug.“

Lesezeit: 2 Minuten
Auch Hermann-Josef Bode (Dernbach), Präsidiumsmitglied der Limburger Diözesanversammlung, ist sichtlich erleichtert. Er hatte angekündigt, im Falle einer Rückkehr Tebartz-van Elsts wegen dessen "besorgniserregendem Umgang mit der Wahrheit" alle seine kirchlichen Ehrenämter zur Verfügung zu stellen. "Bischof Tebartz-van Elst und das Bistum passten nicht mehr zusammen", sagt Bode. Die Lehrerin Birgid Sagmeister ...