Plus
Berlin/Brüssel

Ein Brief, der nicht für eine Spaltung reicht

Aus dem Drama um Griechenland ist für Europa in diesen Tagen längst viel mehr geworden: Der Schuldenstreit drehe sich nicht mehr allein um Griechenland, sagte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) in Brüssel. „Es geht nicht nur um einen Einzelnen, es geht um Europa“, betonte der 72-Jährige. „Es geht darum, dass wir uns gegenseitig vertrauen können und dass wir das Vertrauen der Menschen in allen europäischen Ländern für den Fortgang des europäischen Einigungswerks bestärken“, sagte Schäuble.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Berliner Korrespondentin Birgit Marschall Spätestens mit dem Brief des griechischen Finanzministers Gianis Varoufakis, in dem er die Euro-Gruppe um die Fortsetzung der Finanzhilfen bat, ringen Europas Regierungen darum, nicht auseinander zu fallen. Das geschickt formulierte Schreiben des Griechen säte Zwist, Frankreich und viele andere sahen in ihm eine gute ...