Plus
Berlin

Die AfD ist dort, wo die CDU einst war

Schlägt seiner früheren Partei CDU ein Schnippchen, indem er frühere Positionen von ihr besetzt: AfD-Chef Bernd Lucke.
Schlägt seiner früheren Partei CDU ein Schnippchen, indem er frühere Positionen von ihr besetzt: AfD-Chef Bernd Lucke. Foto: dpa

Die anderen Parteien haben zwar in Brandenburg und Thüringen deutlich mehr an die AfD verloren als die CDU, doch die Alternative für Deutschland gräbt der Merkel-Partei perspektivisch Gestaltungsspielraum ab. Wie viel CDU steckt in der AfD?

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Berliner Korrespondenten Gregor Mayntz Gleich bei Parteichef Bernd Lucke fängt es an: Er war vor der AfD-Gründung 33 Jahre lang CDU-Mitglied. Seine eigene Kurzcharakterisierung: "Die AfD ist das, was die CDU unter Frau Merkel dem Zeitgeist geopfert hat." Tatsächlich haben frühere CDU-Positionen in den politischen Leitlinien der AfD große ...