Neustadt/Weinstraße

Deutsche Weinkönigin: Wer auf den Thron will, darf nicht zimperlich sein

Klar geht's auch um Äußerlichkeiten wie die Wahl der passenden Robe: Den stilsicheren Auftritt vor großem Publikum und Fernsehkameras trainieren die Anwärterinnen auf das Amt der Deutschen Weinkönigin schon Wochen vor der Wahl. Frisur und Make-up müssen zum Typ passen, genau wie das Kleid. Vor allem aber soll es sitzen – und möglichst nicht knittern.
Klar geht's auch um Äußerlichkeiten wie die Wahl der passenden Robe: Den stilsicheren Auftritt vor großem Publikum und Fernsehkameras trainieren die Anwärterinnen auf das Amt der Deutschen Weinkönigin schon Wochen vor der Wahl. Frisur und Make-up müssen zum Typ passen, genau wie das Kleid. Vor allem aber soll es sitzen – und möglichst nicht knittern. Foto: Nicole Mieding

Rhetorik, Kameratraining, Schminktipps und Garderobenberatung: Ganz ähnlich hat vermutlich auch das Throntraining für Maxima, Kate und Letizia ausgesehen. Nur dass die angehenden Königinnen den Stammbaum der Oranier, Windsors oder Bourbonen büffelten, während die Anwärterinnen auf die Krone der Deutschen Weinkönigin alles über Blattform und Wurzeltiefe von Rebsorten wissen müssen. nicht zu vergessen die typischen Speisen in den 13 deutschen Anbaugebieten.

Lesezeit: 7 Minuten
Anzeige

Von unserer Redakteurin Nicole Mieding

Denn mit Trinken, Winken und dabei gut auszusehen ist es für eine Weinkönigin längst nicht mehr getan. Das merkt schon, wer den Stundenplan des dreitägigen Traingscamps liest, den das Deutsche Weininstitut für die 13 Gebietsweinköniginnen entworfen hat.

Schon bei der Einstiegsrunde im Saal der Villa Böhm, in dem Rhetoriktrainer Norbert Heine testen will, wie redegewandt die jungen Frauen sind, geraten die sofort vom Smalltalk ins Fachsimpeln. Schnell reden sie sich die Köpfe heiß über die verschiedenen Qualitätsstufen beim Wein, die Schwierigkeiten bei der Kennzeichnung, die Wünsche der Kunden und ihre Hemmschwelle beim Preis. Da ist Heine erst mal baff: Seit vielen Jahren schon bereitet er die Bewerberinnen um das Amt der Deutschen Weinkönigin auf ihre künftige Rolle vor. „Eine derart fachkundige und mitreißende Runde wie in diesem Jahr gab's noch nie“, sagt er sichtlich beeindruckt.

Judith Dorst (25), Rheinhessen Ausbildung/Beruf: Bachelor in Weinbau und Oenologie, Winzerin in Wörrstadt Das führt mich in Versuchung: unser Barriquekeller Weinempfehlung für eine Party: trinkig, unkompliziert, saftig – weiße Gutsweine kommen immer gut an. Als kleines Mädchen wollte ich sein wie ... meine Cousins, unter denen ich die Jüngste war. Mit diesem Promi würde ich gern einen Abend verbringen: Bin kein Anhimmler, mit Til Schweiger würde ich notfalls bei einer Flasche Wein über Gott und die Welt quatschen. Wein ist für mich ... Glück in Flaschen.

DWI

Kathrin Schnitzius (22), Mosel Ausbildung/Beruf: Winzerin, derzeit Studium des Fachs Weinbau und Oenologie Das führt mich in Versuchung: selbstgemachte Pralinen Weinempfehlung für eine Party: Ein Weißwein mit moderatem Alkoholgehalt – da darf's auch ein Glas mehr sein. Als kleines Mädchen wollte ich sein wie ... Pippi Langstrumpf – stark und abenteuerlustig. Mit diesem Promi würde ich gern einen Abend verbringen: Dieter Nuhr Wein ist für mich ... Lebensfreude, weil er ein Lächeln auf die Lippen zaubert und es schafft, Menschen zu verbinden.

DWI

Anne Meinhardt (25), Saale-Unstrut Ausbildung/Beruf: Doktorandin am Institut für Medizinische Immunologie (Krebsforschung) in Halle/Saale Das führt mich in Versuchung: Ein Glas Wein in geselliger Runde lässt mich die Zeit vergessen. Weinempfehlung für eine Party: Deutscher Riesling passt immer. Als kleines Mädchen wollte ich sein wie ... die Hauptfigur in „Drei Nüsse für Aschenbrödel“. Mit diesem Promi würde ich gern einen Abend verbringen: Angela Merkel – von Naturwissenschaftlerin zu Naturwissenschaftlerin Wein ist für mich ... die älteste Medizin der Welt.

DWI

Julia Jakob (22), Rheingau Ausbildung/Beruf: Studentin der Internationalen Weinwirtschaft Das führt mich in Versuchung: glitzernde Cupcakes und Schaufenster von Dekoläden Weinempfehlung für eine Party: ein un-komplizierter, fruchtig-frischer Weiß- oder Roséwein Als kleines Mädchen wollte ich gern sein wie ... Pocahontas. Mit diesem Promi würde ich gern einen Abend verbringen: Johnny Depp – um herauszufinden, ob er wirklich so eigenartig ist wie in den „Fluch der Karibik“-Filmen. Wein ist für mich ... Lebensfreude.

DWI

Janina Huhn (24), Pfalz Ausbildung: Bachelor in Geschichte, zurzeit Praktikantin im Weingut Pfeffingen Bad Dürkheim Das führt mich in Versuchung: Gummibären Weinempfehlung für eine Party: Die Tropik- Aromen der Scheurebe – am besten in einer trockenen und restsüßen Variante – bringen gute Laune in jede Party. Als kleines Mädchen wollte ich sein wie ... Weiß nicht mehr – aber ich schätze, meine Mutter war die Nummer eins. Mit diesem Promi würde ich gern einen Abend verbringen: Mit Christoph Waltz würde der Abend sicher interessant werden. Wein ist für mich ... flüssige Emotion.

DWI

Aurelia Warther (26), Baden Ausbildung/Beruf: Winzerlehre am Staatsweingut Freiburg, duales Studium des Fachs Weinbau und Oenologie in Neustadt an der Weinstraße Das führt mich in Versuchung: Schokolade Weinempfehlung für eine Party: Von allem ein bisschen – dann ist für jeden was dabei. Als kleines Mädchen wollte ich gern sein wie ... Pippi Langstrumpf. Mit diesem Promi würde ich gern einen Abend verbringen: - Wein ist für mich ... eine Lebenseinstellung.

DWI

Barbara Wollschied (22), Nahe Ausbildung/Beruf: Studentin Weinbau und Oenologie Das führt mich in Versuchung: die blaue Eisdiele in Bad Kreuznach Weinempfehlung für eine Party: Blanc de Noir aus roten Burgundertrauben, das ist easy drinking. Als kleines Mädchen wollte ich gern sein wie... ein Glücksbärchi. Mit diesem Promi würden ich gern einen Abend verbringen: Felix Neureuther, weil er genauso viel Quatsch im Kopf hat wie ich. Wein ist für mich ... wie Faszination pur und der schönste Geschichtenerzähler.

DWI

Jennifer Knieps (28), Ahr Ausbildung/Beruf: Bürokauffrau, derzeit Stationsassistentin im Marienhausklinikum Kreis Ahrweiler Das führt mich in Versuchung: Schokolade und Wein Weinempfehlung für eine Party: Spätburgunder, Blanc de Noir oder Riesling Als kleines Mädchen wollte ich gern sein wie ... eine Prinzessin. Mit diesem Promi würde ich gern einen Abend verbringen: Mick Jagger – um den Weltstar von deutschem Wein zu überzeugen Wein ist für mich ... wie ein leichter Sommerregen.

DWI

Christin Ungemach (22), Franken Ausbildung/Beruf: Winzerausbildung, derzeit Studium Weinbau und Oenologie Das führt mich in Versuchung: Rotwein und Schokolade Weinempfehlung für eine Party: im Sommer Rotling Secco mit einer Erdbeere Als kleines Mädchen wollte ich gern sein wie ... - Mit diesem Promi würde ich gern einen Abend verbringen: Barack Obama bei einem Menü deutscher Küche von unseren charakterstarken Weinen überzeugen Wein ist für mich ... Kultur, Leidenschaft und Berufung.

DWI

Dhana Kröber (20), Mittelrhein Ausbildung/Beruf: steckt zwischen Abitur und Studium – derzeit Aushilfe im Hotel meiner Eltern in Boppard Das führt mich in Versuchung: Schokolade Weinempfehlung für eine Party: Riesling – frisch, fruchtig, spritzig und belebend Als kleines Mädchen wollte ich gern sein wie ... Pippi Langstrumpf. Mit diesem Promi würde ich gern einen Abend verbringen: Sylvie Meis – eine starke Frau, die viel durchmachen musste Wein ist für mich ... die Vielfalt der Natur in einem Glas.

DWI

Katharina Lai (40), Sachsen Ausbildung/Beruf: Versicherungskauffrau Das führt mich in Versuchung: ein Flugplatz Weinempfehlung für eine Party: Es sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein: trocken, halbtrocken, gern auch süß (fürs Dessert), farblich ist alles erlaubt – weiß, rosé und rot! Als kleines Mädchen wollte ich gern sein wie ... Katharina Witt. Mit diesem Promi würde ich gern einen Abend verbringen: Peter Maffay – er ist witzig, hat „Tabaluga“ geschrieben, eine Stiftung gegründet und ganz sicher viel zu erzählen. Wein ist für mich ... „Lai“-denschaft.

DWI

Franziska Jourdan (21), Hessische Bergstraße Ausbildung/Beruf: Verwaltungsfachangestellte, zurzeit Winzerpraktikum in der Odenwälder Winzergenossenschaft, soll 2015 in Weinbau- und Oenologiestudium münden Das führt mich in Versuchung: ein guter Wein Weinempfehlung für eine Party: Riesling – gern auch als Schorle Als kleines Mädchen wollte ich gern sein wie ... Mary Poppins. Mit diesem Promi würde ich gern einen Abend verbringen: Sebastian Vettel, um mit ihm über unsere Heimat und unseren Wein zu reden. Wein ist für mich ... eine Herausforderung.

DWI

Theresa Olkus (21), Württemberg Ausbildung/Beruf: Architekturstudentin Das führt mich in Versuchung: Mango kann ich nur schwer widerstehen. Weinempfehlung für eine Party: Sekt oder Secco, eventuell auch mal ein Schwarzriesling, leicht gekühlt Als kleines Mädchen wollte ich gern sein wie ... Pocahontas. Mit diesem Promi würde ich gern einen Abend verbringen: Mit Freddy Mercury, weil er einen Tonumfang von dreieinhalb Oktaven hatte. Und Günter Jauch, um ihn mal richtig auszufragen über Lieblingswein und tolle Kandidaten. Wein ist für mich ... Anfang und Ende.

DWI

Keine Möchtegern-Barbies

Beim Blick durch den Schulungsraum fällt eines gleich auf: Hier sitzen keine Möchtegern-Barbies, wie man sie bei Misswahlen erwarten würde, sondern lauter selbstbewusste junge Frauen mit einem eigenständigen Typ. Hinter ihnen liegt bereits ein Amtsjahr als Gebietsweinkönigin, in dem sie Winzer besucht, Fachhändler beraten und Weinfeste eröffnet haben – stets als gefeierte Prominenz. Viele haben eine Winzerlehre absolviert, ein Weinbaustudium oder stecken mittendrin. Diese Mischung aus hintergründigem Fachwissen und Erfahrung mit öffentlichen Auftritten hat sie offenbar schon recht standfest gemacht. Beim Kameratraining, bei dem sie eine ihrer Mitbewerberinnen mit einem kurzen eigenen Text anmoderieren sollen, bringt sie jedenfalls nicht aus der Façon. In der anschließenden Kritikrunde sind sie voll des Lobs für ihre Konkurrentinnen und geben allenfalls freundliche Anregungen („Deine Stimme klingt so schön sanft, das ist wie Ohrenstreicheln.“, „Alles gut, nur die Hände waren zu weit unten – die gehören normalerweise über die Gürtellinie.“). Wer sich auf Zickenkrieg gefreut hat, wird enttäuscht. Es herrscht Fairness und Zusammenhalt – eine Stimmung wie auf Klassenfahrt.

Typberatung ist angesagt

Gleich geht's zur Typberatung, auf dem Flur tauschen sich die jungen Frauen aus, „So ein Jahr als Repräsentantin verschleißt schon einige Outfits“, erzählt die Weinkönigin aus Franken. „An zwei Abenden dasselbe zu tragen, geht nicht, da heißt es klug zu kombinieren“, fügt die 22-Jährige mit dem braunen Kurzhaarschnitt an und lacht. Dann wird's ernst: Typberatung ist angesagt. Die jungen Frauen werfen sich in Schale, alle haben eines ihrer Lieblingskleider mitgebracht. Vor den wenigen Spiegeln und Toiletten herrscht Gedrängel. Schminktäschchen werden gezückt, Jeans und T-Shirts abgelegt. „Klassisch-schick, aber trotzdem modern“, lautet die Devise, wenn Weinmajestäten shoppen gehen.

Hinter einer Tür mit der Aufschrift „Stilberatung“ nimmt Heinz-Jürgen Walther die Damen einzeln in Augenschein. Modische Fehltritte hat er an diesem Tag kaum zu bemängeln. Aber er merkt an, wenn ein Kleid den falschen Schnitt, eine unvorteilhafte Farbe hat oder für die Vorrunde der Wahl „zu aufgebrezelt“ ist. Kein Detail bleibt dem kundigen Blick des Gewandmeisters vom Mannheimer Staatstheater verborgen. Mit Kritik geht er sparsam um („Jede soll sie selbst sein dürfen.“), dafür ist er umso freigiebiger bei seinen Profitipps. „Auf keinen Fall neue Schuhe tragen“, rät er den Kandidatinnen mantrahaft, wenn es um die Auswahl der Garderobe für die mehrstündige Fernsehübertragung der Wahl geht.

Auf TV-Kameras Rücksicht nehmen

Für die Kleiderwahl gilt: gern kräftige Farben, kein Weiß und kein flirrendes Muster – damit haben die Kameras Schwierigkeiten. Walther blättert in seiner Stilbibel, geht mit den Frauen verschiedene Farbfächer durch und schreckt auch vor intimen Themen nicht zurück. Gewicht. Konfektions- und BH-Größe. Sind die Augenbrauen gefärbt, die Locken echt? Um die schlimmstanzunehmenden Katastrophen beim Finale zu vermeiden, sitzt Walther in Griffweite zu Nadel und Faden hinter den Kulissen, hat Ersatzstrümpfe, Jäckchen und eine Auswahl an passenden Abendkleidern dabei. „Ich empfehle auch eine Maniküre, weil die Kamera gern mal Hände in Großaufnahme zeigt“, sagt er. Die jungen Winzerinnen schauen stumm auf ihre Finger, die unlackierten Nägel, manche abgebrochen von der Arbeit im Weinberg, und nicken schuldbewusst.

Am 20. September kämpfen die 13 Kandidatinnen im pfälzischen Neustadt um den Einzug ins Finale der Wahl zur Deutschen Weinkönigin. Es wird am 26. September ab 20.15 Uhr live vom SWR-Fernsehen übertragen.