Plus
Wien

Der Todes-Lkw und seine dubiose Vergangenheit

Todesfalle Lastwagen: In dem Laderaum wurden 71 tote Flüchtlinge gefunden. Die Spur der Ermittler führt nach Osteuropa. Foto: dpa
Todesfalle Lastwagen: In dem Laderaum wurden 71 tote Flüchtlinge gefunden. Die Spur der Ermittler führt nach Osteuropa. Foto: dpa

Seit Freitag ist die Zahl der Toten nach dem Flüchtlingsdrama in Österreich klar: 71 Leichen fand die Polizei in dem Lkw. Nach einer Großfahndung von österreichischen und ungarischen Ermittlern wurden der Halter des Lkw sowie zwei mutmaßliche Fahrer in Ungarn festgenommen. Nach bisherigen Erkenntnissen waren sie mit dem Lkw am Mittwochmorgen südlich von Budapest losgefahren.

Lesezeit: 1 Minute
Die Männer gehören zum Umfeld eines ungarisch-bulgarischen Schlepperrings, sagte der Polizeichef des Burgenlandes, Hans Peter Doskozil. Sie seien jedoch nur die "unterste Ebene" organisierter Kriminalität. Dieser organisierten Kriminalität will die rot-schwarze Regierung in Wien nun in seltener Einmütigkeit den Kampf ansagen. Den Lastwagen, der für 71 Flüchtlinge zur tödlichen Falle wurde, ...