Plus

Den eigenen Kirchturm im Blick

Ein Flusstal – aber kein gemeinsames Denken? Städte und Gemeinden am Mittelrhein ziehen nicht immer an einem Strang, haben im Zweifel eher den eigenen Kirchturm denn das gemeinsame Vorankommen im Blick.
Ein Flusstal – aber kein gemeinsames Denken? Städte und Gemeinden am Mittelrhein ziehen nicht immer an einem Strang, haben im Zweifel eher den eigenen Kirchturm denn das gemeinsame Vorankommen im Blick. Foto: Jens Weber (RZ)

Kirchturmdenken fängt bei der Konfession an. Das mittelalterliche, katholische Städtchen Oberwesel glänzt mit historischem Stadtkern, hat seine Mauer begehbar gemacht und nicht nur beim alle zwei Jahre stattfindenden mittelalterlichen Spectaculum viel zu bieten. Nur fünf Kilometer weiter um die nächste (Rhein-)Ecke, im protestantisch geprägten St. Goar ist man gerade dabei, eine Modellstadt zu realisieren. Die Stadt versucht, ihrer Toplage in unmittelbarer Nähe der Hauptattraktion des Welterbetals, der Loreley, gerecht zu werden, und nimmt dafür viel Geld in die Hand.

Lesezeit: 1 Minute
Selbstverständlich liegen Oberwesel und St. Goar nicht im Streit. Die Zeiten, in denen es als undenkbar galt, dass ein evangelischer St. Goarer eine Katholikin aus Oberwesel heiratet, sind auch lange vorbei. Dennoch gibt es nach wie vor eine Rivalität zwischen beiden Städten. Gegen ein gesundes Wetteifern ist ja auch nichts ...