Plus
Los Angeles

Dekret des US-Präsidenten: Nicht alle Ungerechtigkeiten werden beseitigt

Zum ersten Mal seit 15 Jahren wird Ángel Oaxaca wieder ohne Angst Auto fahren, arbeiten und reisen können. Der 47-jährige Mexikaner ist einer der mehr als elf Millionen illegal in den USA lebenden Einwanderer, die das neue Dekret von Präsident Barack Obama vor Abschiebung schützen wird. „Am meisten möchte ich Obama für den inneren Frieden danken, den er meinen Kindern bringt“, sagt der dreifache Familienvater. „Endlich müssen sie keine Angst mehr davor haben, dass sie eines Tages nach Hause kommen und ihre Eltern einfach weg sind.“

Lesezeit: 1 Minute
Von Valerie Hamilton Mit einem Touristenvisum reiste Oaxaca damals mit seiner Frau und dem vierjährigen Sohn aus dem nordmexikanischen Chihuahua in die USA ein. Seitdem hat sich die Familie in Denver im US-Bundesstaat Colorado ein neues Leben aufgebaut: Oaxaca führt ein kleines Geschäft, seine Frau arbeitet als Reinigungskraft, der Sohn besucht ...