Defibrillator-App hilft: Schritt für Schritt durch den Notfall

Unterstützung für die Erste Hilfe von Patienten mit plötzlichem Herzstillstand bietet eine Smartphone-App des Instituts für Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik der Uni Koblenz. Bekanntlich ist schnelle und wirksame Hilfe für die Betroffenen lebenswichtig.

Anzeige

Doch viele wissen nicht genau, wie sie im Notfall handeln sollen. Die App „Defi Now!“ leitet Schritt für Schritt durch die ersten Schritte im Notfall.

Überlebenswichtig können dabei Defibrillatoren sein, die an zahlreichen öffentlichen Orten wie Bahnhöfen und Einkaufszentren verfügbar sind. Allerdings wissen viele Helfer nicht, wo sich der jeweils nächste Laien-Defibrillator befindet. Die App bietet eine genaue Standort- und Wegskizze zum nächsten Defibrillator und zeigt Bilder von der direkten Umgebung des Geräts.