Plus
Damaskus

Das Monstrum Islamischer Staat wächst

Erfolg macht attraktiv – auch im blutigen Bürgerkrieg in Syrien. Je mehr Gebiete die Dschihadisten vom Islamischen Staat (IS) in dem Land unter ihre Kontrolle bringen, desto größer ist ihr Zulauf. 320 Kämpfer schlossen sich am Wochenende dieser Terrormiliz an, die selbst von anderen extremistischen Kräften in Syrien für zu radikal gehalten wird.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Jan Kuhlmann Schon in der vergangenen Woche hatte die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte, die meist gut informiert ist, von insgesamt 6300 Männern berichtet, die sich den sunnitischen Extremisten angeschlossen hätten. Das Terrormonstrum wächst scheinbar unaufhörlich. 50.000 Mann kämpfen mittlerweile in Syrien für die Dschihadisten. Ihre Gewaltherrschaft dort können sie immer weiter ...