Plus

Chaplin – geliebt und gehasst

Chaplin - geliebt und gehasst Foto: picture-alliance

Wenige Menschen werden so oft kopiert wie er. Wenige wurden so verehrt wie er. Und doch wurde er auch gehasst. Was war es, was den netten Tramp Charlie Chaplin so umstritten machte? Charlie Chaplin ist nicht einfach ein Schauspieler, er war und ist eine Legende. Im Interview erklärt die Film- und Chaplin-Expertin Lisa Stein Haven, warum der Mann mit dem Hut und dem Stöckchen auf der ganzen Welt geliebt, und warum er später im eigenen Land gehasst wurde.

Lesezeit: 2 Minuten
Ms. Haven, was war Charlie Chaplin eigentlich? Ein Schauspieler? Ein Komiker? Ein Hollywoodstar? Alles zusammen? Er war sicher kein Hollywoodstar. Denn Hollywood gab es noch gar nicht, während er schon ein Star war. Er gehörte zu den Gründervätern der Traumfabrik und auch der Filmkomödie im Allgemeinen. Er war nicht der Einzige, ...