Plus
Zeltingen-Rachtig

Brücke soll mit Lichtinstallation zu Kunst werden

Grauer Beton - bald ganz bunt beleuchtet? Mithilfe einer Lichtinstallation könnten die Pfeiler der Brücke in Szene gesetzt werden.
Grauer Beton - bald ganz bunt beleuchtet? Mithilfe einer Lichtinstallation könnten die Pfeiler der Brücke in Szene gesetzt werden. Foto: wd

Der aus Morbach im Hunsrück stammende Regisseur Edgar Reitz ließ sich einst vom Namen der Familie Schabbach inspirieren, als er sein Epos „Heimat“ und das fiktive Filmdorf „Schabbach“ erdachte. Nun soll der Morbacher Künstler R.O. Schabbach dem Hochmoselübergang zu leuchtendem Glanz verhelfen. Die Idee: Durch dauerhafte Lichtinstallationen sollen die zehn Pfeiler der Brücke ästhetisch wirken und zu einem touristischen Anziehungspunkt werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Immer wieder ist in den vergangenen Jahren und Monaten nicht nur über mögliche Gefährdungen der Wasserversorgung der Weltklasse-Weinberge rund um Erden, Graach, Ürzig und Zeltingen-Rachtig, mögliche weitere geologische Probleme und über Bedrohungen für Fauna und Flora durch den Hochmoselübergang gestritten worden, sondern auch um eine Verschandelung der einzigartigen Landschaft. Nun ...