Plus
Berlin

Bombendrohung gegen die SPD

Die Polizei sichert das Willy-Brandt-Haus nach einer Bombendrohung.
Die Polizei sichert das Willy-Brandt-Haus nach einer Bombendrohung. Foto: dpa

Nach dem Besuch von Vizekanzler und SPD-Chef Sigmar Gabriel in der Flüchtlingsunterkunft im sächsischen Heidenau hat die SPD-Zentrale massenweise rassistische Hassmails, beleidigende Anrufe und sogar eine Bombendrohung erhalten. Das Willy-Brandt-Haus musste am Nachmittag vorübergehend geräumt werden. Seit Gabriels Besuch habe „der rechtsradikale Mob das Willy-Brandt-Haus mit menschenverachtenden Anrufen, E-Mails und Kommentaren überschwemmt“, sagte SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi.

Lesezeit: 1 Minute
Nach Angaben der SPD gingen seit Gabriels Besuch rund 300 E-Mails "mit zum Teil menschenverachtendem Inhalt" in der Parteizentrale ein. Die Mitarbeiter hätten auch etwa 150 Anrufe entgegengenommen, in denen Beleidigungen, Beschimpfungen und Bedrohungen ein nicht mehr erträgliches Ausmaß angenommen hätten, wie ein Sprecher sagte. "Wir prüfen eine Anzeige in ...