Angela Kauer über die E-Mail: Erste Adresse

Meine erste E-Mail-Adresse bekam ich, als dieses Internet so langsam Mainstream wurde: im Jahr 2000. Nach dem Abi ging ich für ein Jahr als Au-Pair ins Ausland. Der Freund einer Freundin richtete mir ein elektronisches Postfach ein.

Anzeige

Nur mit dem Abrufen der E-Mails war das so eine Sache: Meine Gastfamilie hatte zwar einen Internetanschluss – sprich ein Modem. Der Zugang war jedoch streng reglementiert. Übertragungszeit war schließlich teuer. Zum Glück war ein findiger Marketingmensch auf die Idee gekommen, in einem Bekleidungsgeschäft einen internetfähigen Computer aufzustellen. Und so pilgerte ich, wann immer es ging, dorthin, um meine E-Mails abzurufen – kostenlos. Ob ich dabei wirklich etwas gespart habe, weiß ich nicht. Die Rechnung des Marketingmenschen ging auf: Das eine oder andere T-Shirt, das ich damals kaufte, besitze ich heute noch. Das gilt übrigens auch für die E-Mail-Adresse. Bloß der Freund meiner Freundin ist aus unserer beider Leben verschwunden.