Plus
Berlin

Ade Geldbörse und Ladenschluss

Bezahlschranke passieren und den Finger auf einen Sensor legen: So einfach kann Bezahlen im Supermarkt sein.
Bezahlschranke passieren und den Finger auf einen Sensor legen: So einfach kann Bezahlen im Supermarkt sein. Foto: DFKI

Per Smartphone kommunizieren wir ununterbrochen, sind ständig auf Empfang („always on“). Diesen Umstand macht sich auch der stationäre Handel zunehmend zunutze.

Lesezeit: 2 Minuten
Anhand persönlicher Nutzerprofile versuchen Händler, das Konsumverhalten ihrer Kunden zu lenken. So ermöglicht etwa die Bluetooth-Technik das sogenannte Kundentracking - also das Verfolgen des Weges, den ein Käufer im Supermarkt zurücklegt. Sie erfasst, wie lange er wo stehen bleibt und wann er zugreift. Forscher versuchen, aus diesen Daten Algorithmen zu ...