Plus

Kommentar: Die CDU entscheidet sich für einen gefährlichen Weg

Eine tiefe Nachdenklichkeit hat sich auf die Christdemokraten gelegt. Ein Nachdenken über sich und die eigenen Unzulänglichkeiten, über das, was zu diesem Bündel an Rollen gehört, die man als konservative Volkspartei spielen will – über die eigene Identität. Parteitage sind immer auch Reflexion und Selbstvergewisserung. Doch was die Konservativen in Essen mit ihrem Leitantrag beschlossen haben, ist die Identität einer Partei mit Persönlichkeitsstörung.

Lesezeit: 2 Minuten
Am deutlichsten wird das, als Angela Merkel ihre Rede hält. "Eine Situation wie die des Spätsommers 2015 kann, soll und darf sich nicht wiederholen." - großer Beifall. Wenig später sagt sie: "Niemand verlässt seine Heimat leichtfertig" und spricht von einer Schande, dass es noch nicht gelungen ist, Hilfskorridore für Aleppo ...