Plus

Kommentar: Der deutsch-türkische Doppelpass wird zum Problem

Gregor Mayntz
Gregor Mayntz Foto: RZ-Archiv

Die Bundesregierung freut sich, dass mit Achim Steiner wieder ein Deutscher als Chef der Entwicklungsbehörde einen der ranghöchsten Posten bei den Vereinten Nationen bekleidet. Genauso groß könnte die Freude allerdings auch bei der brasilianischen Regierung sein. Denn Steiner ist auch Brasilianer. Er ist als Sohn deutscher Migranten in Brasilien geboren und hat sowohl einen brasilianischen als auch einen deutschen Pass.

Lesezeit: 2 Minuten
Gregor Mayntz zur Wahlentscheidung in der Türkei Auch der Chefredakteur der Wochenzeitung „Die Zeit“, Giovanni di Lorenzo, ist als Sohn eines Italieners und einer Deutschen gleichzeitig Italiener und Deutscher. Er fiel auf, weil er bei den Europawahlen als Italiener und als Deutscher abgestimmt hatte. Zwei Stimmen für eine Person bei einer ...